Westend Berlin: Wir geben Menschen Raum.

Matthias Cohn


„Seriöse Wissenschaftlichkeit und Intuition. Wertschätzung und Ergebnisorientierung!“

Als „spezialisierter HR-Generalist“ Menschen bewegen.
Für und mit Organisationen nachhaltige Lösungen entwickeln, dabei unternehmerische Ziele und Menschen zugleich im Blick zu haben. Zusammenhänge sehen, Impulse geben und die Umsetzung begleiten.


Das ist meine Mission, die ich seit 20 Jahren erfolgreich und mit Freude als Berater für Personal- und Organisationsentwicklung, Trainer, Moderator, Coach und Verhaltenstherapeut lebe.


Kontakt

Matthias Cohn - COHN.SULTING

Westend Berlin

Reichsstraße 103, 14052 Berlin


m.cohn@cohnsulting.de

030 35 107 694


www.cohnsulting.de

www.kognitive-verhaltenstherapie.online


Methoden

Die heutige Arbeitswelt wird häufig als volatil, unsicher, komplex und ambivalent charakterisiert. Dies erfordert aus meiner Sicht die Anwendung seriöser systemischer, praxiserprobter sowie wissenschaftlich fundierter Ansätze und Methoden. Diese sind – neben meiner Intuition, die sich aus langjähriger Routine speist – die Basis für meine Arbeit.


Leistungsspektrum

Seit zwanzig Jahren nutzen Unternehmen, Verwaltungen, Non-Profit Organisationen und dortige Führungs- und Fachkräfte sowie Privatpersonen meine Angebote als Berater, Trainer, Moderator, Coach sowie Therapeut:

  • Einzelcoaching von Fach- und Führungskräften sämtlicher Ebenen und Privatpersonen für die Bereiche Business- und Life Coaching
  • Teamcoaching/Teamentwicklung
  • Kognitive Verhaltenstherapie zum Beseitigen gedanklicher & emotionaler Problemsymptome sowie dem Verändern von problematischen Verhaltensmustern
  • Konzeption und Durchführung von modularen Trainings für Führungs- und Fachkräfte (europaweit sowie als online-/hybrid Seminare)
  • Konzeption und Moderation von Workshops, Klausurtagungen und Führungskräftezirkeln (als Präsenz- oder Online-Veranstaltungen)
  • Implementierung von Führungsinstrumenten wie z.B. Mitarbeiter-gesprächen und Führungskräftefeedbacks
  • Konzeption und Begleitung von Veränderungs- und Umstrukturierungsprozessen
Matthias Cohn: Coach, Consultant und Therapeut im Westend Berlin

Was mir wichtig ist

Auf Augenhöhe wertschätzend mit meinen Kunden, Klienten und Kollegen partnerschaftlich zusammen zu arbeiten, dabei die definierten Ziele und Ergebnisse „systemisch“ im Blick zu haben.


Auf die Prozess- und Ergebnisqualität zu achten und schließlich unternehmerische und humanistische Werte miteinander zu verbinden.


Werdegang

Basis meiner Arbeit ist eine modulare Ausbildung zum Personal- und Organisationsentwickler, Moderator, Trainer und Coach bei der WBB-Unternehmensberatung in Tübingen.


Während der Tätigkeit als Berater in einer renommierten bundesweit agierenden Personalberatung sowie Berliner Unternehmensberatung folgten diverse Coaching-relevante Fortbildungen.



Um mich noch weiter zu professionalisieren und mit seriösen Kollegen auszutauschen, trat ich 2008 in den Deutschen Coachingverband (DCV) ein und lies mich in den Folgejahren nach den am Markt höchsten Qualitätskriterien als Coach, Seniorcoach sowie Lehrcoach zertifizieren.



Von 2011 bis 2017 engagierte ich mich zudem als Beauftragter des Vorstands für die Beratung von Organisationen und Institutionen.



Um mehr über die Wirkungszusammenhänge menschlichen Denkens, Fühlens und Handelns zu verstehen und für meine Klienten noch wirksamer und bei Bedarf weitergehender arbeiten zu können, erlangte ich ergänzend die staatliche Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie und absolvierte eine Ausbildung zum Therapeuten für Kognitive Verhaltenstherapie am renommierten Hamburger Institut für Integrative Kognitive Verhaltenstherapie (IVT).



Share by: