Katrin Greve

Business, Life und Team Coach

 

Westend Berlin GmbH

Reichsstraße 103

14052 Berlin

 

Email: KG@katringreve.de

Telefon: 0049 - 30 - 55 200 840

Mobil: 0172 - 38 500 42

 

www.katringreve.de

www.westendberlin.de

 

Ausbildung und Berufstätigkeit

 

Nach Abitur und Ausbildung in Hamburg entschied ich mich für ein zweijähriges Management Trainee Programm in England. Mich faszinierte die Arbeit mit Menschen und die Kunst, Individuen zu einem schlagkräftigen Team zu entwickeln, Konflikte zu lösen, gemeinsam zu wachsen und mit Freude erfolgreich zu sein. Ich war 20 Jahre sehr erfolgreich für Marriott International und The Ritz-Carlton Hotel Company als Führungskraft tätig. Nach meiner Berufspause - ich bin Mutter von vier Kindern - entschied ich mich für einen Wechsel. Seit 2012 arbeite ich als Business, Life und Team Coach. Ich bin zertifizierter Life Coach und zertifizierter Team Coach der Dr. Bock Coaching Akademie, lizenzierter Reiss Profile Master, zertifizieter Gallup Stärken-Coach, zertifizierte Beraterin der Positiven Psychologie mit Schwerpunkten Coaching und Positive Psychologie in Unternehmen und zertifizierte Achtsamkeits-Trainerin (ASST®). Seit 2017 bin ich Geschäftsführerin der Westend Berlin GmbH.

Was mir wichtig ist

 

Als Führungskraft war es mir besonders wichtig, die Stärken und einzigartigen Fähigkeiten aller Teammitglieder zu erkennen und zu würdigen und dabei stets auch die persönliche Weiterentwicklung eines jeden Mitarbeiters zu ermöglichen. Dies war die Basis für die volle Entfaltung des Teampotenzials und unseren gemeinsamen Erfolg. In der Zusammenarbeit mit meinen Klienten geht es mir stets darum, die Einzigartigkeit und individuellen Bedürfnisse genau zu erkennen, gezielt darauf einzugehen und mit allen zur Verfügung stehenden Ressourcen das Beste in meinen Klienten zur Entfaltung zu bringen. Dabei habe ich immer auch persönliche, sinnstiftende Wachstumsperspektiven im Blick. In meiner Arbeit lege ich großen Wert darauf, alle Lebensbereiche meiner Klienten und den wichtigen Dreiklang aus Potenzial, Zielen und Wachstum in das Coaching einzubeziehen.

Coaching Schwerpunkte

 

Ich verstehe mich als Stärken-Coach mit einem klaren Schwerpunkt auf der Talente- und Stärkenarbeit in Einzelcoachings, mit Teams und in Workshops. Dies schließt Teamentwicklung und Teamcoaching, die Entwicklung von Nachwuchs Führungskräften sowie Potentialanalyse und Potenzialentwicklung ein. In einem zweiten Schwerpunkt meiner Arbeit unterstütze ich Menschen darin, an ihren persönlichen Entwicklungszielen erfolgreich und sinngebend zu arbeiten. Drittens coache ich in Fragen des beruflichen Wiedereinstiegs, von Resilienz, Selbstmanagement und bei tiefgreifenden Veränderungen. Häufig hat die Wechselwirkung von Stärken, Werten und Lebenssinn besondere Bedeutung für meine Klienten.

Coachingansätze und Methoden

 

Einer meiner Ansätze ist das wachstumsorientierte und lösungsfokussierte Coaching, in dem die Aufmerksamkeit auf der Zukunft und weniger auf der Vergangenheit liegt. Ich lege größten Wert auf die Stärkung der Selbstwirksamkeit und Potentialentfaltung meiner Klienten und nutze den wissenschaftlich fundierten, von Gallup zertifizierten Clifton StrengthsFinder und das ebenso anerkannte Reiss Profile zur Diagnostik. Weiterhin setze ich auf die Erkenntnisse und Methoden der neueren Wissenschaft der Positiven Psychologie, insbesondere auf den Feldern der Stärken- und Wertearbeit, Potentialentfaltung, Resilienz sowie Ziele und Motivation. Schließlich arbeite mit dem Züricher Ressourcen Modell (ZRM).


Anrufen

E-Mail

Anfahrt