Kathrin Koehler

Digital Coach, Trainerin, Journalistin

 

Westend Berlin

Reichsstraße 103, 14052 Berlin

E:  mail@kathrinkoehler.com

T:  0049 – 30 – 55 200 840

M: 0170 – 77 07 115

 

www.kathrinkoehler.com

www.westendberlin.de

Ausbildung und Berufstätigkeit

 

Nach Abitur und Volontariat bin ich direkt als Redakteurin beim Badischen Tagblatt in Baden-Baden eingestiegen. Anschließend habe ich Medienwissenschaften am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover studiert und mein Diplom mit sehr gutem Ergebnis abgelegt. Bei der EXPO 2000 Hannover GmbH habe ich als Projektmanagerin und stv. Werbeleiterin wertvolle Managementerfahrung erworben. Ich verfüge über zwölf Jahre Verlagserfahrung beim stern (Gruner und Jahr in Hamburg) sowie bei Hubert Burda Media in Berlin, davon zehn Jahre als Führungskraft in den Bereichen Marketing, Anzeigenmarketing, Marktforschung und Digital (Online und Social Media). Seit 2012 bin ich als Digital Coach, Trainerin und Beraterin branchenübergreifend tätig und habe die Train-the-Trainer-Ausbildung am Osterberg Institut in Malente mit Zertifikat beendet. Ich bin ebenfalls als Speakerin und Moderatorin tätig.

 

Was mir wichtig ist

 

"Wenn Deine Kanäle stehen, musst Du viel weniger kommunizieren als gedacht', höre ich mich immer wieder sagen und habe mein Portfolio daher unter die Devise „effizient digital kommunizieren“ gestellt. Social Media ist Marathon und kostet viele Ressourcen – daher gilt es, hier sehr gezielt vorzugehen. Als Digital Coach erfasse ich den Wissensstand und die Fragen von Führungskräften, (Einzel-)Unternehmern und Gruppen und entwickle gemeinsam mit ihnen Ziele, Themen und Botschaften als Grundlage für eine wirkungsstarke Präsenz in den sozialen Netzwerken und darüber hinaus. Wir sondieren die optimale Verknüpfung  des Offline- und Online-Netzwerkens, auch im Hinblick auf die Notwendigkeiten im Digital Leadership.

„Mehrwert! Mehrwert! Mehrwert!“ heißt es bei den userzentrierten Botschaften im Content Marketing und für quantitative und qualifizierte Leads im B2B Marketing.

Inhalte des Coachings

 

1. Der dynamische Kommunikations-Prozess

2. Social Media Marketing Strategie

3. Größe und Funktionen der Kanäle

4. KPI im Online- und Social Media Marketing

5. Entwicklung von Themenfeldern, Themen & Botschaften

6. Employer Branding und B2B-Kommunikation

  • Fokus: Leadgenerierung

7. Anwendertraining für die passenden Kanäle, z.B.

  • LinkedIn und Xing
  • Twitter und Facebook,
  • Instagram und Pinterest

8. Social Media Tools, Analytics, Monitoring & Guidelines

 

Trainingsschwerpunkte

 

1. Präsenztraining auf Basis von

  • Themenzentrierte Interaktion (TZI)
  • Active Learning

2. Lehrgespräch und Best Case Learning

3. Leitfadeninterviews zur Exploration

4. Transfersicherung durch Roadmap

5. Auftrags-Trainings für

  • Staatliche und private Institutionen
  • Corporate Programme

6. Anwender-Schulungen. Vermittlung auch via

  • eLearning in Webinaren
  • Videokonferenzen (z.B. Zoom, Skype)

 

Profil ausdrucken

Zurück zu Personen


Anrufen

E-Mail

Anfahrt